iMessage RCS

Apple will nächstes Jahr überraschend RCS unterstützen!

Jahrelang hat es gedauert, aber gestern hat Apple sehr überraschend mitgeteilt, dass man ab nächstem Jahr RCS („Rich Communication Services“) aufs iPhone bringen will.

Damit wird die Nachrichten-App in Zukunft also neben iMessage und SMS/MMS auch mit anderen Messengern kommunizieren können, die eben RCS unterstützen. On the long run also auch mit allen Android-Usern.

RCS soll iMessage aber übrigens nicht ersetzen. Es soll eher die Alternative für die SMS und MMS werden. Bisher ist aber noch absolut nicht bekannt, wie und wann das genau passieren soll. Und vor Allem, warum Apple jetzt plötzlich doch den Schritt geht, den sie über Jahre hinweg vehement abgelehnt und wofür sie Google immer belächelt haben, die vehement jahrelang Apples RCS-Unterstützung erbettelt haben. Gab es vielleicht doch Druck von der EU? Oder geht Apple diesen Weg jetzt plötzlich doch freiwillig? Viele Details dazu gibts aktuell noch nicht.

Im Laufe des nächsten Jahres werden wir die Unterstützung für RCS Universal Profile, den derzeit von der GSM Association veröffentlichten Standard, hinzufügen. Wir glauben, dass RCS Universal Profile im Vergleich zu SMS oder MMS eine bessere Interoperabilität bieten wird. Dies wird neben iMessage funktionieren, das weiterhin das beste und sicherste Messaging-Erlebnis für Apple-Nutzer sein wird.